Der neue Porsche Cayman GT4

Hier geht es um mehr als bloße Optik. Hier folgt jede Form einer Funktion. Mit einer Konsequenz: dem entscheidenden Plus an Performance.
Deshalb ist die Front nicht nur für das Auge ein einschneidendes Erlebnis, sondern vor allem für den Wind. Die stark ausgeprägte Bugspoilerlippe zieht sich über die gesamte Breite des Bugteils und sorgt mit zusätzlichen Anspoilerungen vor den Radhäusern für aerodynamischen Abtrieb an der Vorderachse. Die großen Lufteinlässe ermöglichen eine gute Durchströmung der Wasserkühler. Der zentrale Lufteinlass lenkt zudem den Luftstrom durch die Abluftöffnung vor dem Kofferraumdeckel nach oben und unterstützt so den aerodynamischen Abtrieb an der Vorderachse. Titanfarbene Streckgitter schützen die Kühler vor Steinschlag.Die Porsche typisch breit ausgeformten Kotflügel fassen die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit schwarzem Innendesign ein.

Auch die seitlichen Lufteinlässe hinter den Türen sind ein Musterbeispiel für performanceorientiertes Design: Sideblades mit geprägtem „GT4“ Schriftzug sorgen für zusätzlichen Staudruck. Das Ergebnis: eine bessere Luftansaugung und effizientere Kühlung des Motors.

Der neue Cayman GT4 rückt noch näher an den Asphalt: Seine Karosserie liegt im Vergleich zum Cayman 30 mm tiefer. Der Vorteil: ein tiefer Fahrzeugschwerpunkt für besonders sportliches Fahrverhalten.

Für optimalen Straßenkontakt sorgen die 20 Zoll großen, platinfarbenen Leichtmetallräder des neuen Cayman GT4. Sie sitzen weit außen und füllen mit ihren großen Dimensionen die Radkästen nahezu vollständig aus. Das verbessert in Kombination mit den serienmäßigen Sportreifen sowohl die Traktion als auch die Kurvenperformance. Das V-förmige Design der Radsterne findet sich auch an den serienmäßigen SportDesign Außenspiegeln wieder.

Am deutlichsten zeigt sich die Abstammung des neuen Cayman GT4 am Heck. Der feststehende Flügel mit Stützen aus Aluminium steht für Motorsport in Reinkultur. In Kombination mit dem darunter liegenden Spoiler mit integrierter Abrisskante – dem Gurney Flap – sorgt er für spürbaren Abtrieb an der Hinterachse. Die Sideplates des Flügels sind auf bestmögliche Aerodynamik abgestimmt: Noch ein Beleg dafür, dass alle Details konsequent aufeinander abgestimmt sind.

Der kraftvolle Abschluss: das schwarze Heckunterteil in Diffusor-Optik mit 2 zentral eingepassten Endrohren, ebenfalls in Schwarz. Der Sound bricht mit Gewalt hervor – dank serienmäßiger Sportabgasanlage.

Jedes Element des Exterieurs addiert sich auf ein und dasselbe Ergebnis: unbändige Performance. Zusammengefasst und auf den Punkt gebracht mit dem schwarzen Heckschriftzug: „GT4“.

Konfigurieren Sie Ihren Cayman GT4  

© PORSCHE

© FACH AUTO TECH