Der neue GT3 RS verschiebt Grenzen

Emotionen und Adrenalin pur! Seit ein paar Tagen steht ein neuer Porsche 911 GT3 RS in unserem Showroom. Jede Menge Schub: Der 4,0-Liter-6-Zylinder Boxermotor entfaltet 368 kW (500 PS) und ein Drehmoment von 460 Nm. Mit einer maximalen Drehzahl von 8.800 1/min geht er bis an das Äußerste. Und ist doch nie überfordert.

Mit dem serienmäßigen Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) passiert er die 100-km/h-Marke nach nur 3,3 s. Seinem Vorgänger nimmt der Vollblutsportler damit noch einmal 0,6 s ab. Trotzdem, der neue 911 GT3 RS kann auch entschleunigen: Die PIT SPEED Taste in der Mittelkonsole zur Geschwindigkeitsbegrenzung – z. B. in der Boxengasse – beruhigt sein Temperament auf Knopfdruck. Verwandelt seine Kraft in Schubkraft: das serienmäßige 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Der 7. Gang ist performanceorientiert, die Übersetzungen sind für den Einsatz auf der Rundstrecke abgestimmt.

Das Fahrwerk ist auf maximale Performance ausgelegt. Dynamische Motorlager und das Porsche Active Suspension Management (PASM) mit Sportabstimmung gehören zur Serienausstattung.

Die Karosserie geht gegenüber dem Vorgänger noch einmal in die Breite: hinten um ca. 30 mm und vorne sogar um über 80 mm. Mit breiterer Spur, 100 mm längerem Radstand und serienmäßiger Hinterachslenkung steht der neue 911 GT3 RS für eine neue Dimension der Fahr- und Wankstabilität sowie für noch mehr Agilität und Fahrperformance.

Unterstützt wird das Performancepotenzial durch die breiteren Räder und Reifen inklusive dem an der Hinterachse auf 21 Zoll vergrößerten Raddurchmesser.

Und der 911 GT3 RS wirft Ballast ab. Um seine Siegchancen zu steigern und den Verbrauch weiter zu senken.

Mit vielen Fahrzeugbauteilen aus Carbon und Leichtmetallen wie Magnesium oder Aluminium. Pure Motorsport-Technologie steckt in den vorderen Radhausentlüftungen der Leichtbau-Kotflügel aus Carbon. Mit 12 Lamellen, sogenannte Louver, sorgen sie für eine effiziente Entlüftung der vorderen Radhäuser. Dies reduziert den durch die drehenden Räder erzeugten Überdruck und somit den Auftrieb. Ein aerodynamisches Detail mit Straßenzulassung, das man sonst nur von Rennfahrzeugen wie dem RS Spyder kennt. Die Nähe zum Motorsport wird schon beim Öffnen der Türen sichtbar. Die Leichtbautürtafeln mit den Türöffnerschlaufen in GT-silber zeigen an, dass es um jedes Gramm – und um jede Sekunde geht. Über 30.000 Rennsiege stecken bei Porsche eben nicht nur unter der Motorhaube.

© FACH AUTO TECH