Nachgefragt: Alles Wissenswerte rund um den Batterietest bei FACH AUTO TECH

Das Herzstück eines Elektrofahrzeuges ist ohne Frage die Batterie. Daher ist es wichtig, über den Zustand dieses Bauteils Bescheid zu wissen. Um unseren Kunden auch in diesem Bereich einen umfangreichen Service bieten zu können, führen wir bei FACH AUTO TECH als Partner von AVILOO Batterietests durch. Unser Werkstattleiter Nikola Celan hat uns erklärt, wie so ein Test abläuft und warum er äusserst nützlich ist.

1) Warum ist es wichtig, seine Batterie testen zu lassen?

Beim Kauf oder Verkauf eines Elektrofahrzeugs ist es wichtig, den Zustand der Batterie zu kennen. So lässt sich der Wert des Fahrzeugs besser bestimmen. Ausserdem können wir bei einem Batterietest sicherheitsrelevante Batteriedefekte feststellen. Das schützt unsere Kunden vor einem Fehlkauf oder unerwarteten Kosten.

2) Welche Testverfahren bietet ihr an?

Als Partner von AVILOO bieten wir zwei verschiedene Arten von Tests an: den Flash- sowie den Premium-Test. Der Flash-Test ist ein Schnelltest. Das bedeutet, wir haben innert fünf Minuten den Batteriezustand ausgewertet. So können wir auch eine grosse Anzahl an Fahrzeugen in kürzester Zeit prüfen – etwa im Geschäftsbereich bei Leasingrückläufern.
Der Premium-Test hingegen ist ein Langzeittest. Er gibt absolute Sicherheit über die entnehmbare Energie und vollkommene Klarheit in allen relevanten Kennzahlen. Bei beiden Verfahren erhält der Kunde am Ende einen Report mit allen wichtigen Informationen.

3) Wie läuft so ein Test genau ab?

Der Flash-Test ist, wie gesagt, in etwa fünf Minuten erledigt. Das heisst, der Kunde kommt an, wir testen die Batterie am stehenden Fahrzeug und der Kunde bekommt direkt seinen Flash-Test-Report ausgestellt. Der Vorteil hierbei ist, dass wir eine umfassende Analyse der Funktionalität der Antriebsbatterie erhalten, ohne das Fahrzeug zu bewegen.

Beim Premium-Test ist das anders. Hier kommt der Kunde zu uns und wir schliessen das Testgerät beim 100% geladenen Fahrzeug an. Nun kann der Kunde sein Fahrzeug wieder mit nach Hause nehmen und seine gewohnten Strecken fahren. Wenn die Batterie nur noch 10% Ladung aufweist, kommt der Kunde zu uns ins Autohaus zurück und wir erstellen das Auswertungsprotokoll. Der Kunde muss also, ausser das Auto zu fahren, nichts weiter tun. Das einzig Wichtige, worauf er achten muss, ist, dass die Entladung auf 10% innerhalb von sieben Tagen erfolgen muss.

4) Können Fahrzeuge aller Marken zu FACH AUTO TECH kommen oder betreut ihr nur Porsche?

Bei uns ist jeder willkommen. Wir arbeiten markenunabhängig und sind nicht ausschliesslich auf Porsche spezialisiert. Unsere Mitarbeiter können dabei auf umfangreiches, aktuelles Wissen zurückgreifen. So sind unsere Mitarbeiter mit Hochvoltkursen zertifiziert, um auch im Bereich Elektrofahrzeuge unseren gewohnt qualitativ hochwertigen Service bieten zu können.

5) Wie mache ich einen Termin für einen Batterietest aus?

Einen Termin für den Batterietest auszumachen, ist ganz einfach – entweder telefonisch unter 041 835 16 83 oder per Mail an info@fach.ch. Auch bei Fragen können sich unsere Kunden jederzeit bei uns melden.

© FACH AUTO TECH