FACH AUTO TECH: Zwei Pokale für die Eidgenossen

Das neue Format des Porsche Mobil 1 Supercup, das ab diesem Wochenende in Spa-Francorchamps für doppelte Spannung sorgt, findet bei FACH AUTO TECH gefallen. Das Team aus Sattel in der Zentralschweiz feierte in beiden Wertungsläufen Erfolge.

Christopher Zöchling (A), #7: Auch in Belgien war Christopher Zöchling wieder mit Spitzenleistungen unterwegs. Den Österreicher in Diensten von FACH AUTO TECH trennten nur 0.376 Sekunden von der Poleposition. Für den ersten Wertungslauf des Doppel-Wochenendes stellte er seinen Porsche 911 GT3 Cup in die dritte Startreihe. „Im Großen und Ganzen war das Zeittraining okay, obwohl mir eine schnelle Runde wegen Überschreitens der Track-Limits gestrichen wurde, während einige Konkurrenten ohne Strafe blieben. Im Rennen muss ich mein Aggressivitätslevel etwas höher drehen“, meinte Christopher Zöchling nach dem Qualifying.

Gesagt, getan: Von Beginn an war der FACH-Pilot am späten Samstagnachmittag mit der Lichthupe unterwegs und katapultierte sich in das Führungsquartett. Ab Runde vier reihte er sich als Dritter in den PS-Zug über die sieben Kilometer lange Traditionsrennstrecke ein und behielt diese Position trotz eines markigen Verbremsers im letzten Renndrittel. Er überquerte hinter Sven Müller und Philipp Eng den Zielstrich und ließ 16 Zähler auf seinem Punktekonto gutschreiben. „Ich bin vom sechsten Startplatz aus auf gebrauchten Reifen aufs Podium gefahren. Das Team hat mir ein Auto zur Verfügung gestellt, mit dem ich locker hätte gewinnen können, aber ich habe mir einen Bremsplatten während des Zweitkampfes mit Philipp [Eng] eingefahren und dadurch war dann in den schnellen Linkskurven der Grip total weg. Deswegen konnte ich nicht mehr so angreifen wie vorher. Mit dem dritten Platz bin ich sehr happy“, fasste Christopher Zöchling den ersten Lauf aus seiner Sicht zusammen.

Der Quereinsteiger klettert in der Tabelle auf Rang 6: Das zweite Rennen nahm Christopher Zöchling aus der fünften Position auf. Wieder fuhr der Mann, der erst in Spielberg zur FACH-Truppe gestoßen ist, in der Spitzengruppe mit und verpasste nur knapp das Podium. Er war hinter Philipp Eng, Sven Müller und Christian Engelhart als Vierter im Ziel. Teamchef Alex Fach war mit dem Ergebnis zufrieden: „Christopher hat einen riesen Kampfgeist an den Tag gelegt. Seine Performance hätte für einen Sieg gereicht, aber da musst Du bei diesem starken Fahrerfeld einfach zwei Plätze weiter vorn starten.“

Rennergebnis 1
1. Sven Müller (20)
2. Philipp Eng (18)
3. Christopher Zöchling (16)

Philipp Frommenwiler

Rennergebnis 2
1. Philipp Eng (20)
2. Sven Müller (18)
3. Christian Engelhart (16)
4. Christopher Zöchling (14)

10. Philipp Frommenwiler (6)

Tabellenstand Fahrer
1. Philipp Eng (118)
2. Christian Engelhart (98)
3. Alex Riberas (63)

6. Christopher Zöchling (65)
14. Philipp Frommenwiler (28)

Tabellenstand Rookies
1. Côme Ledogar (59)
2. Jeffrey Schmidt (46)
3. Matteo Cairoli (42)
4. Philipp Frommenwiler (28)

Tabellenstand Teams
1. Project 1 (141)
2. Lechner Middle East (116)
3. THoR by Lechner (109)

5. FACH AUTO TECH (94)

Sendetermine

Zusammenfassung auf Eurosport 2 im Laufe der kommenden Woche

Porsche Mobil 1 Supercup Rennkalender 2015

10.05. Barcelona (E)
24.05. Monte Carlo (MC)
21.06. Spielberg (A)
05.07. Silverstone (GB)
26.07. Budapest (HU)
23.08. Spa-Francorchamps (B)
06.09. Monza (I)
25.10. Austin (USA)