FACH AUTO TECH startet mit Grossaufgebot in fünfte Supercup-Saison

Nach dem erfolgreichen Motorsportjahr 2016 startet die Mannschaft von Fach Auto Tech mit drei Fahrern in die diesjährige Porsche Mobil 1 Supercup-Saison. Mit den Piloten Matt Campbell, Josh Webster und Glauco Solieri möchte das Team aus Sattel in der Schweiz auf den Erfolgen aus den vergangenen vier Jahren aufbauen.

Teamchef Alex Fach nimmt in diesem Jahr gemeinsam mit seiner Mannschaft Fach Auto Tech die fünfte Saison im Porsche Mobil 1 Supercup in Angriff. Neben dem Sieg der Fahrer- und Rookiewertung 2014 sowie dem Vizetitel in der Fahrer- und Teammeisterschaft 2016 konnten die ambitionierten Motorsportler seit ihrem Debütjahr 2012 zahlreiche Rennsiege und Podesterfolge im internationalen Porsche-Markenpokal feiern. Um an die zurückliegenden Erfolge anzuknüpfen, startet das Team erstmals mit einem dreiköpfigen Fahreraufgebot in die neue Saison.

„Mit Matt Campbell, Josh Webster und Glauco Solieri dürfen wir in diesem Jahr drei neue Fahrer in unserem Team begrüssen“, so Alex Fach. „Ich bin vom Potential unserer neusten Teammitglieder überzeugt und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Mit dem neuen Porsche-Junior Matt Campbell haben wir ein grosses Motorsporttalent in unserem Fahrerkader. Zuletzt stellte er sein Können bei den 12 Stunden von Bathurst unter Beweis, wo er neben dem Klassensieg auch den zweiten Gesamtrang einfuhr. Zwar ist er ausserhalb von seiner Heimat Australien noch ziemlich unbekannt, doch das wird sich 2017 rasch ändern. Ich bin mir sicher, dass er sich im Porsche Mobil 1 Supercup schnell zurechtfinden wird, auch wenn die Strecken im Rennkalender für ihn vollkommen neu sind.“

Aber auch von den Leistungen der Piloten Josh Webster und Glauco Solieri ist Alex Fach überzeugt: „Josh Webster gewann 2014 den Porsche Carrera Cup in Grossbritannien und sammelte mit Gaststarts bereits erste Erfahrungen im Supercup. Ich glaube, er wird es den Routiniers im Cup nicht leichtmachen. Auch Glauco Solieri bringt eine Menge Erfahrung mit. In den letzten zwei Jahren lieferte er gute Leistungen in den Porsche-Markenpokalen ab. Wir hoffen, dass wir ihn bei seiner Weiterentwicklung als Rennfahrer unterstützen können.“

Neben der Verpflichtung von drei neuen Fahrern, gibt es für die Mannschaft von Fach Auto Tech eine weitere Besonderheit im Jahr 2017. Der neu entwickelte Porsche 911 GT3 Cup kommt in dieser Saison erstmalig zum Renneinsatz. Da das Team rund um Alex Fach sich auf Porsche-Fahrzeuge spezialisiert hat, ist die Vorfreude auf das neue Modell besonders gross: „Wir lieben es einfach, neue Technik auszuprobieren. Vor allem bei neuen Rennfahrzeugen wird schnell ersichtlich, wie gut ein Team arbeitet. Ein neues Auto heisst zugleich, neue Methoden und Techniken auszutesten. Hier sind wir stark“, so der Teamchef.

Der Startschuss zum ersten Saisonrennen fällt am 14. Mai auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien. Zirka einen Monat zuvor werden die Teams des Porsche Mobil 1 Supercup 2017 beim offiziellen Saisontest vor den Toren Barcelonas erstmals aufeinandertreffen.