Podiumsträume beim „Festival of Dreams“ zerplatzt

Enge Rennen und knallharte Zweikämpfe: Der Porsche Carrera Cup Deutschland verlangte den Fahrern von FACH AUTO TECH einmal mehr all ihr Können ab. Nachwuchsfahrer Morris Schuring präsentierte sich auf dem Hockenheimring in starker Form – am Ende reichte es mit Platz vier knapp nicht zum erhofften Podestplatz.

„Der Porsche Carrera Cup Deutschland ist für seine harte Gangart bekannt. In diesem Feld ist ein vierter Platz ein gutes Resultat“, so Teamchef Alex Fach. „Ich bin aber trotzdem enttäuscht. Wir wollten unbedingt auf dem Podest landen und lange Zeit sah es auch danach aus, dass wir dies schaffen. Der Ausflug von Morris ins Kies war daher umso bitterer.“

Von Startplatz drei in das Sonntagsrennen gegangen, hielt sich Schuring von Beginn im Kampf um die Top-3. Dabei wehrte der 18-Jährige zahlreicher Angriffe von Verfolger Larry ten Voorde ab. Knapp 18 Minuten vor Schluss platzten dann aber die Podestträume: Ein Ausritt ins Kiesbett warf den Niederländer bis auf Rang 16 zurück. „Das ist natürlich verdammt ärgerlich. Ich wollte heute unbedingt diesen Podestplatz. Zumindest habe ich als Zehnter noch Punkte für die Meisterschaft gesammelt“, erklärte Schuring, der am Tag zuvor als Vierter ebenfalls punktete.

Teamkollege Alexander Fach sicherte sich in den beiden Rennen ebenfalls zwei Top-10-Resultate. Vor allem am Samstag wäre aber mehr als Rang acht drin gewesen. „Kurz vor Rennende ist mir noch ein anderes Fahrzeug hinten reingefahren. Ich habe mein Auto zwar abfangen können, dabei habe ich aber nochmal Plätze verloren“, so der Schwyzer, der im Sonntagslauf Siebter wurde.

Jasin Ferati belegte in den Rennen die Plätze 14 und 17. Dass der Nachwuchsfahrer das Zeug zu Positionen im Vorderfeld hat, stellte er mit der elftschnellsten Zeit im Training unter Beweis. Ausserdem stockte Ferati sein Punkekonto mit weiteren Zählern in der Rookie-Wertung auf. Dabei bot das „Festival of Dreams“, eine Veranstaltung zum 75. Geburtstag der Marke Porsche, die perfekte Kulisse. Bei Sonnenschein kamen tausende Besucher nach Hockenheim, um kräftig zu feiern.

Das nächste Rennwochenende des Porsche Carrera Cup Deutschland steht vom 23. bis 25. Juni auf dem Circuit Zandvoort an. Auf dem Formel-1-Kurs sind die Saisonläufe fünf und sechs terminiert.