Premierensieg für Alexander Fach im Porsche Mobil 1 Supercup

Faustdicke Überraschung im britischen Silverstone: Beim Grossbritannien-Gastspiel des Porsche Mobil 1 Supercup eroberte Alexander Fach seinen ersten Sieg im populärsten aller Porsche-Markenpokale. Eine starke Leistung im Qualifying, Fingerspitzengefühl in der Anfangsphase so wie Abgebrühtheit im Rennen ebneten ihm den Weg zum Erfolg.

Mit seiner bis dato besten Platzierung im Qualifying hatte Alexander Fach seine Ambitionen auf eine Spitzenposition bereits angedeutet. Dass der 21-Jährige am Ende aber als der strahlende Sieger jubeln durfte, hätte wohl kaum einer erwartet – am wenigsten er selbst. „Kneift mich mal bitte einer? Der Supercup ist eine der härtesten Meisterschaften der Welt und ich habe immer davon geträumt, eines Tages auf dem Podium zu stehen. Jetzt habe ich mein erstes Rennen gewonnen, das ist unfassbar“, sagte er nach dem Rennen. 

Den Grundstein zum Erfolg legte er in der Anfangsphase des Rennens. Nach einem guten Start von Platz fünf gelang es ihm, sich aus einer Startkarambolage der führenden Autos herauszuhalten. „Das war haarscharf. In so einem Moment muss man im Bruchteil einer Sekunde entscheiden. Ich hatte Glück, kam durch und konnte mich an die Spitze setzen“, so die Erklärung des Schwyzers.

Die darauffolgenden 14 Rennrunden meisterte der Porsche-Pilot mit Bravour. Er erlaubte sich keine Fehler und verwaltete den Vorsprung von wenigen Zehntelsekunden bis zum Schluss. Mit dem Fallen der Zielflagge fiel auch Teamchef Alex Fach ein riesiger Stein vom Herzen: „Das ist so mit einer der schönsten Tage, den ich im Motorsport erleben durfte. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie unfassbar stolz ich bin. Wir haben viele Menschen und Partner, die uns jedes Wochenende aufs Neue unterstützen und an uns glauben. Das war heute die beste Art und Weise, dafür Danke zu sagen.“

Mindestens genauso viel TV-Zeit wie Sieger Alexander Fach bekam Teamkollege Gustav Burton. Der Brite zeigte bei seinem Heimspiel eine atemberaubende Aufholjagd, bei der er insgesamt 13 Positionen gutmachte. Am Ende stand für ihn Platz sechs in der Rookie-Wertung zu Buche. Morris Schuring reist mit einem neunten Rang nach Hause. Der Niederländer war in die Karambolage am Start verwickelt und verlor dabei wertvolle Plätze.

Das nächste Rennwochenende des Porsche Mobil 1 Supercup findet vom 21. bis 23. Juli in Budapest statt.