Fünftes Saisonrennen, zweiter Sieg für FACH AUTO TECH: Im belgischen Spa-Francorchamps sicherte sich Morris Schuring am 30. Juli seinen ersten Sieg im Porsche Mobil 1 Supercup. Der schnelle Niederländer hatte sich zuvor bereits die Pole-Position für den Lauf geholt. Seine Teamkollegen Gustav Burton und Alexander Fach komplettierten das Resultat auf den Plätzen 14 und 17.
„Endlich ist der Knoten geplatzt“, freute sich Teamchef Alex Fach. „Nach den vielen Höhen und Tiefen dürfen wir den zweiten Sieg in dieser Saison feiern. Das ist grossartig – Morris hat heute ein unfassbar starkes Rennen gezeigt.“
Morris Schuring hatte bereits am Samstag allen Grund zur Freude. Mit einer Rundenzeit von 2:21.094 sicherte sich der Niederländer seine erste Pole-Position im Porsche Mobil 1 Supercup. Im Rennen probierte der 18-Jährige natürlich alles, die Position an der Spitze über die gesamte Rundendistanz zu halten. Allen voran der Zweitplatzierte Bastian Buus setzte immer wieder Angriffe – doch Schuring hielt dem Druck stand und fuhr seinen ersten Sieg in der Saison 2023 ein.
„Unglaublich! Ich bin so happy“, so Schuring im Anschluss an den Lauf. „Die Saison war bisher nicht immer einfach für mich, deswegen freue ich mich umso mehr über den Sieg. Mir fällt ein echter Stein vom Herzen!“
Dahinter versuchte Gustav Burton im Mittelfeld Plätze gutzumachen. Auf der anspruchsvollen „Ardennen-Achterbahn“ bewies er viel Kampfgeist und einen kühlen Kopf. Am Ende überquerte der Brite auf Rang 14 die Ziellinie und sammelte damit weitere Zähler für die Gesamtwertung. Dies bedeutete zugleich Position vier in der Rookie-Wertung.
Alexander Fach zeigte unterdessen eine starke Aufholjagd. Aufgrund einer Strafe nur von Position 22 gestartet, machte der Schwyzer in der ersten Runde bereits vier Plätze gut. Auch im weiteren Rennverlauf ging es für den Sieger von Silverstone weiter nach vorn. Am Ende sicherte er sich den 17. Rang.
Das FACH AUTO TECH-Quartett komplettierte Jan Klingelnberg, der normalerweise im Porsche Sports Cup Suisse an den Start geht. Er ist der zweite Pilot, der in der Saison 2023 für die Mannschaft als Gaststarter am populärsten aller Porsche-Markenpokal teilnahm und Erfahrung auf internationaler Bühne sammelte.
Für das Team aus Sattel geht es direkt weiter zum Nürburgring. Dort steht vom 4. bis 6. August das nächste Rennwochenende des Porsche Carrera Cup Deutschland an. Der Porsche Mobil 1 Supercup meldet sich Ende August aus der Sommerpause zurück.