Auch kleine Erfolge zählen

Um die Erfolge von FACH AUTO TECH auf dem Lausitzring zu erkennen, musste man schon etwas genauer hinschauen: Denn rein aus Ergebnissicht entsprach die Ausbeute nicht den Erwartungen der Mannschaft aus Sattel. Ein vierter Platz von Morris Schuring im Rennen am Sonntag markierte die beste Platzierung am fünften Rennwochenende des Porsche Carrera Cup Deutschland.

„Nach einem gelungenen Vortest waren wir recht zuversichtlich, dass wir um den Sieg fahren können“, so Alex Fach. „Umso enttäuschter waren wir natürlich nach dem Qualifying, das alles andere als positiv für uns lief. Trotz einer schwierigen Ausgangslage haben unsere Fahrer aber dennoch viel rausgeholt und für einige Höhepunkte gesorgt.

Allen voran Morris Schuring zeigte, dass er sich vom Rückschlag im Zeittraining nicht entmutigen liess. Von der ersten Runde an übte der 18-Jährige Druck auf die Konkurrenz aus und machte eine Position nach der anderen gut. Nach 22 Umläufen und fünf überholten Gegnern überquerte der Niederländer die Ziellinie schlussendlich auf dem vierten Rang. „Das lief gut und immerhin hat es zu ein paar Punkten gereicht“, lautete das Resümee des Nachwuchsfahrers, der wenige Wochen zuvor sein erstes Rennen im Porsche Mobil 1 Supercup gewann.

Teamkollege Jasin Ferati erreichte unterdessen seinen nächsten Meilenstein im Porsche Carrera Cup Deutschland. Nachdem er zuvor am Nürburgring seinen Debütsieg in der Rookie-Wertung einfuhr, gelang ihm erneut der Sprung in die Top-10 im Gesamtklassement und dazu seine beste Platzierung. Am Samstag fuhr der Youngster dank beherzter Fahrweise den neunten Platz nach Hause.

Und auch Alexander Fach fand trotz magerer Ausbeute nach dem Wochenende in der Lausitz ein paar positive Worte. „Wir haben nicht aufgegeben und alles darangesetzt, unsere Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen“, sagte er. „Im Qualifying hatten wir Probleme mit der Antriebswelle, dir wir lösen konnten. Wir haben auch noch ein oder zwei andere Dinge am Auto finden können. Platz zwölf ist nicht mein Anspruch, aber angesichts der Ausgangslage okay.“

Das nächste Rennwochenende des Porsche Carrera Cup Deutschland findet vom 8. bis 10. September auf dem Sachsenring statt. Zuvor steht die nächste Runde des Porsche Mobil 1 Supercup (25. bis 27. August) in Zandvoort an.