Schwarzer feiert in Mugello zwei Siege

Perfektes Wochenende in Mugello: Gleich zwei Triumphe konnte Alexander Schwarzer bei der fünften Saisonstation des Porsche Sports Cup Suisse in Italien feiern. Und auch die weiteren Piloten in Diensten von FACH AUTO TECH feierten erneut beachtliche Erfolge. So waren im Sprint-Rennen gleich vier Fahrer in den Top-10 zu finden.

„Wir sind sehr happy mit dem Wochenende. Wir waren von Anfang an schnell und immer Teil der Besten – allen voran Alexander Schwarzer und Peter Hegglin. Aber auch unsere weiteren Fahrer waren gut unterwegs und die Mannschaft immer top vorbereitet. Das war einmal mehr eine starke Teamleistung“, erklärte Ramon Grüter, Leiter Kundensport bei FACH AUTO TECH.

Zunächst stand in der Toskana ein Sprint-Rennen auf dem Programm. Von Startplatz zwei aus konnte sich Alexander Schwarzer früh im Rennen an die Spitze setzen und den Sieg einfahren. Mit Peter Hegglin, Jan Klingelnberg und Christof Langer waren drei weitere Piloten des Teams in den Top-10 zu finden. Ernst Inderbitzin auf Platz elf und Jocelyn Langer auf Position 14 komplettierten das starke Ergebnis des Teams. Besonders erfreulich für Inderbitzin: Der Porsche-Pilot konnte schnelle Rundenzeiten setzen und eine seiner besten Qualifying-Leistungen zeigen.

„Über den Sieg freuen wir uns natürlich unheimlich. Alexander hat eine starke Leistung gezeigt und Platz eins verdient“, so Grüter weiter. „Für Peter hingegen lief es unglücklich – er hatte mit Rang drei eine tolle Startposition und hat sich in der Spitzengruppe behauptet. Hier wäre ohne die Strafe auf jeden Fall mehr drin gewesen.“

Im darauffolgenden Endurance-Lauf sollte es für die Schwyzer gleich einen weiteren Erfolg in der GT3 Cup-Klasse zu feiern geben. In einem chaotischen Lauf, in dem über 50 Fahrzeuge an den Start gingen, siegte Schwarzer nach 25 gefahrenen Runden auch auf der Langstrecke. Peter Hegglin konnte zudem an seine starke Leistung aus dem Sprint-Rennen anknüpfen und sich den vierten Platz in seiner Klasse sichern. Christof Langer war im Ziel als Sechster nur zwei Plätze hinter Hegglin zu finden.

Nach fünf Rennwochenenden steht der Porsche Sports Cup Suisse vor dem grossen Finale. Vom 26. bis 28. Oktober findet das Finale auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli statt. Die Fans können sich hier auf ein besonderes Highlight freuen: das zweistündige Nachtrennen.