Erfolgreicher hätte Felix Hirsiger die Porsche Sports Cup Suisse-Saison kaum eröffnen können: Auf dem Red Bull Ring sicherte der GT3 Cup-Neueinsteiger jeweils den Sieg in den beiden Sprint-Rennen. Seine FACH AUTO TECH-Teamkollegen rundeten das Wochenende (25. bis 27. April) mit weiteren Top-10-Resultaten zufriedenstellend ab.
„Das war ein guter Einstand in die neue Saison für uns“, resümiert Ramon Grüter, Leiter Kundensport bei FACH AUTO TECH. „Felix hat sich bei seinem ersten Rennwochenende mit uns wirklich sehr stark präsentiert. Und auch der Rest der Mannschaft hat gute Arbeit geleistet und zu einem erfolgreichen Wochenende beigetragen. Darauf können wir aufbauen!“
Dass Hirsiger im Porsche 911 GT3 Cup schnell ist, zeigte er bereits im ersten Lauf eindrucksvoll. Vom fünften Startplatz ins Rennen gegangen, büsste er zunächst zwei Plätze ein – doch das sollte den Porsche-Piloten aus Zug nicht entmutigen. Im Verlauf arbeitete sich der 25-Jährige sukzessive nach vorn, übernahm in Runde 13 von 18 die Führung und setzte darüber hinaus auch die schnellste Rennrunde. Am Ende feierte er mit 3,281 Sekunden Vorsprung seinen ersten Sieg vor den Teamkollegen Peter Hegglin und Christof Langer auf den Plätzen sechs und sieben. Ernst Inderbitzin und Thomas Winkler komplettierten die Top-12 des GT3 Cup.
Und auch der zweite Sprint auf der österreichischen Berg- und Talbahn sollte siegreich für Hirsiger enden: Von der Pole-Position gestartet, behielt er die Führung über das Rennen hinweg und überquerte erneut als Sieger die Ziellinie. Peter Hegglin zeigte ebenfalls eine starke Leistung und sicherte sich den fünften Platz. Christof Langer folgte als Achter, Ernst Inderbitzin auf Position 16.
Damit fährt Hirsiger als Tabellenführer des GT3 Cup zur nächsten Veranstaltung des Porsche Sports Cup Suisse. Terminiert ist das zweite Rennwochenende vom 30. Mai bis 1. Juni auf dem französischen Circuit Paul Ricard.