
LOWA: Seit mehr als zehn Jahren sind diese vier Grossbuchstaben fester Bestandteil eines jeden Rennfahrzeugs von FACH AUTO TECH. Wenn international um Erfolge gekämpft wurde, war der Schuhhersteller aus Deutschland stets mit an Bord. 2025 endet die Partnerschaft, die Freundschaft und die Erinnerungen bleiben.
„Ich bin so dankbar für all das, was wir zusammen mit LOWA erleben und erreichen durften“, sagt Teamchef Alex Fach. „Es war uns immer eine Freude, die Marke weltweit zu repräsentieren und zur Bekanntheit beizutragen. Vor allem aber möchte ich im Namen des ganzen Teams Werner Riethmann und seiner Frau Maria-Theresia meinen grössten Dank aussprechen. Jeder ihrer Besuche war eine Bereicherung.“

2014 zierte erstmals ein LOWA-Logo einen Fach-Porsche – den Porsche 911 GT3 Cup von Philipp Frommenwiler im Porsche Supercup, um genau zu sein. In den Jahren darauf wurde das Sponsoring ausgeweitet. Egal, ob beim Gewinn des Vizetitels von Matteo Cairoli in den USA 2016, den Siegen von Matt Campbell in Mexiko 2017 oder dem Triumph von Nick Yelloly beim Grossen Preis von Deutschland 2018 – LOWA war immer prominent vertreten.
Doch es gab nicht nur viele gemeinsame Erfolge. Es mangelte auch nie an Ideen, die Partnerschaft mit Leben zu füllen. So dauerte es nicht lang, bis die Crew mit Schuhen von LOWA ausgestattet wurde und die Produkte auf diese Weise Einzug ins Fahrerlager des populärsten Markenpokals der Welt fanden.

Alex Fach ist sich sicher: „LOWA und die Aktivitäten im Motorsport werden auch noch viele Jahre in Erinnerung bleiben. Dafür haben wir in den letzten zehn Jahren alles getan. Gemeinsam mit Werner und der Marke haben wir eine Partnerschaft geschaffen und gelebt, die Synergien perfekt genutzt hat. Darauf können wir stolz sein.“