FACH AUTO TECH setzt das Ausrufezeichen an den Anfang

Mit einem traumhaften Resultat unterstreicht FACH AUTO TECH seine Ambitionen gleich zum Saisonauftakt des Porsche Mobil 1 Supercup. In Barcelona war FACH-Pilot Matteo Cairoli unschlagbar. Auch Philipp Frommenwiler fuhr für das Porsche-Team aus Sattel in die Top-Ten und sammelte die ersten Punkte der Saison.

Matteo Cairoli (I), #7: Größer hätte die Dominanz kaum sein können. In Spanien hielt Matteo Cairoli die Konkurrenz beinahe spielerisch auf Distanz. Lediglich vier Runden benötigte er im Zeittraining, um seine Pole-Position mit einem Abstand von fast einer dreiviertel Sekunde auf die Verfolger zu fixieren. „Das Auto war auf den Punkt perfekt. Die Pole-Position ist natürlich der beste Startplatz, um ein Rennen zu gewinnen“, meinte der junge Italiener in Diensten von Alex Fach am Samstagnachmittag.

Von dem Druck, der auf dem 20-Jährigen lasten könnte, war im ersten Wertungslauf des Jahres nichts zu spüren. Der Youngster fuhr mit einer Leichtigkeit einen üppigen Vorsprung heraus, ließ sich auch von einer Safetycar-Phase nicht aus dem Tritt bringen und verwies den Rest des Feldes auf die Plätze. Erst zwei Sekunden nach dem Italiener sahen Sven Müller und Mathieu Jaminet die Zielflagge.

Matteo Cairoli: „Ein riesiger Dank geht an FACH AUTO TECH für die großartige Leistung. Ich bin so stolz, ein Teil des Teams zu sein.“ Und Alex Fach analysierte die bärenstarke Teamarbeit im Detail: „Matteo ist ein super Fahrertalent mit einem hohen Grundspeed. Die Arbeit mit ihm macht unglaublich Spaß, weil er das Besprochene fehlerfrei umsetzt. Im Rennen hätte Matteo sogar noch stärker attackieren können, musste aber gar nicht ans Limit gehen. Es ist ein unglaublicher Saisonstart.“

Für den Porsche-Junior und seinen Teamchef geht es schon am kommenden Wochenende im deutschen Porsche Carrera Cup weiter. Auch in Spielberg, wo er wieder einen von Ebi-Motors eingesetzten Porsche pilotiert, wird er von Alex Fach begleitet. „Es ist einfach die effektivste Test-Möglichkeit, da auch der Supercup im Laufe der Saison auf dem A1-Ring gastieren wird“, erläuterte Alex Fach den eng gesteckten Terminkalender.

Philipp Frommenwiler (CH): #6: Etwas enttäuscht war nach dem Qualifikationstraining Philipp Frommenwiler. Der Eidgenosse stellte seinen PS-Boliden mit den 460 Pferdchen unter der Haube in die fünfte Startreihe. „Es war nicht gerade unser Qualy“, berichtete der Kreuzlinger, dessen Parole für das Rennen schlicht „Attacke!“ lautete.

Am Sonntagmorgen etablierte sich der Porsche mit der Startnummer #6 bereits auf den ersten Metern des Rennens auf dem neunten Platz. In spannende Positionskämpfe rund um Platz acht war er nach der Safetycar-Phase involviert. Am Ende der vierzehn Umläufe sicherte sich Philipp Frommenwiler Rang neun und sieben Zähler für sein Punktekonto.

„Es war nicht ganz unser Rennen: Nach gutem Start war ich schon auf P8, bin dann bei einem Überholversuch bis auf P11 zurück gefallen und habe mich schlussendlich wieder auf P9 vorgekämpft! Damit habe ich noch ein paar wichtige Punkte für die Meisterschaft aufgelesen“, berichtete Philipp Frommenwiler, und Teamchef Alex Fach ergänzte: „Ich bin etwas ratlos. Philipp hat an diesem Wochenende nie in einen Fahr-Rhythmus gefunden. Wir haben bis zum nächsten Rennen eine Menge Arbeit.“ Mit insgesamt 27 Punkten rangiert FACH AUTO TECH in der Team-Tabelle auf Rang zwei.

Der nächste Schlagabtausch im Porsche Mobil 1 Supercup am 29.05. wird bereits ein ganz großes Saisonhighlight werden. Die Helden des schnellsten Porsche Markenpokals stürzen sich in den legendären Leitplankenkanal von Monte Carlo. (petra weddige, motorsport-concepts.de; Fotos: Porsche)


TRAINING

1. Matteo Cairoli 1:50,426
2. Michael Ammermüller +0,689
3. Robert Lukas +0,841

7. Philipp Frommenwiler +1,513


ZEITTRAINING

1. Matteo Cairoli 1:50,187
2. Matthieu Jaminet +0,687
3. Sven Müller +0,782

10. Philipp Frommenwiler +1,239


RENNEN

1. Matteo Cairoli 14
2. Sven Müller +1,933
3. Mathieu Jaminet +4,373

9. Philipp Frommenwiler +15,031


TABELLE FAHRER

1. Matteo Cairoli 20
2. Sven Müller 18
3. Mathieu Jaminet 16

9. Philipp Frommenwiler 7


TABELLE TEAMS

1. Lechner MSG RT 30
2. FACH AUTO TECH 27
3. Momo-Megatron TP 20


SENDETERMINE

Zusammenfassung/Replay auf Eurosport 2, Sky Sport 1 Kanal am Wochenende und im Laufe der folgenden Woche


PORSCHE MOBIL 1 SUPERCUP CALENDAR 2016

15.05. Barcelona (E)
29.05. Monte Carlo (MC)
03.07. Spielberg (A)
10.07. Silverstone (GB)
24.07. Budapest (HU)
31.07. Hockenheim (D)
26.08. Spa-Francorchamps (B)
04.09. Monza (I)
23.10. Austin (USA)